Der Fernstudiengang Marketing MBA an der staatlich anerkannten Fachhochschule Euro-FH vermittelt eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Marketing-Schwerpunkt und ist dabei international sowie anwendungsorientiert ausgerichtet.
Beim Marketing MBA handelt es sich um eine umfassende Management-Ausbildung, die praxisnahes Marketing-Know-how kombiniert und die Studienteilnehmer damit optimal für Führungspositionen im Marketing qualifiziert.
Das Fernstudium baut auf einem bereits erlangten Studienabschluss auf (zu anderen Einstiegsmöglichkeiten siehe weiter unten unter „Zulassungsvoraussetzungen“), erweitert und vertieft die bereits erworbenen Kenntnisse und bildet Gelegenheit zur eigenständigen Entwicklung von kreativen Lösungskonzepten im Berufsalltag.
Dabei wird in besonderer, praxisnaher Unterrichtsweise die Fähigkeit geschult, vor allem marketingspezifische Aufgaben zu bearbeiten. Desweiteren ist es den Studierenden selbst überlassen, auf welche Kompetenzen sie besonderen Wert legen möchte. Ob Produktmarketing, Marketingconsulting oder Onlinemarketing – die individuellen Fähigkeiten und Interessen werden von der Euro-FH in besonderem Maße gefördert. Die interaktive und moderne Unterrichtsweise der einzelnen Themen bindet den bestehenden Erfahrungsschatz der Teilnehmer und fördert damit den Ausbau zum Meistern von komplexen Fragestellungen.
>> Kostenloses Studienhandbuch anfordern!
Zielgruppe
Da es sich beim Marketing MBA an der Euro-FH um einen Fernstudiengang handelt, eignet sich dieser MBA vor allem für zielstrebige Professionals und alle Akteure im Marketing, die ihre Karriere voranbringen wollen.
Zielgruppe sind u.a. Mitarbeiter aus dem direkten Marketing-Umfeld, die z.B. in Werbe-, PR- oder Media-Agenturen tätig sind. Der Marketing MBA richtet sich aber auch an ambitionierte Mitarbeiter aus anderen Unternehmensbereichen (z.B. Stabsabteilungen, Strategische Planung). Diese können mtihilfe des Fernstudiums erfolgreich in das Marketing einsteigen oder ein umfassendes Verständnis dessen Funktionsweisen erlangen.
Mit dem Abschluss Master of Business Administration werden die Absolventen der Euro-FH befähigt, anspruchsvolle Führungstätigkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen zu übernehmen. So werden neben den Marketingkenntnissen auch Management- und Personalführungskompetenzen ausgebaut, die heutzutage in der beruflichen Praxis unentbehrlich sind.
Dank des praxisorientierten Marketingschwerpunkts des Studiengangs Marketing MBA werden die Studienteilnehmer zu Marketingprofis ausgebildet. Für sie ergeben sich attraktive Einsatzgebiete in diversen Bereichen des Marketing, z.B. als Marketing- oder Abteilungsleiter, (Senior) Produktmanager, Projektmanager, Marketing Manager, (Senior) Marketing Consultant oder als Senior Kontakter.
Studieninhalte
Der Fernstudiengang Marketing MBA an der Euro-FH beginnt mit der Vermittlung allgemeiner betriebswirtschaftlicher Fachkenntnisse und den Grundlagen des Marketings. Dabei werden alle relevanten betriebswirtschaftlichen Aspekte behandelt.
Nachdem die wichtigsten Module in diesen Bereichen erfolgreich absolviert wurden, wird vertieftes Marketingwissen vermittelt. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Marketingcontrolling, Marketingforschung, Vertriebs- und Handelsmanagement, Brand Management, sowie Markt- und Werbepsychologie. Dabei werden auch Themen, wie Konsumentenforschung, Business Planning im Marketing, sowie digitales Marketing (z.B. Social Media) bearbeitet.
Die Studierenden lernen außerdem, diese Themen auch zahlenbasiert abzubilden wichtige und aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Dazu zählen u.a. die Ermittlung von Marketingkennzahlen, das Betreiben von Marktforschung, sowie die Analyse und Konzeption von Businessplänen.
Auch im Rahmen des Marketing MBA an der Euro-FH wichtige Soft Skills für die erfolgreiche Arbeit in unterschiedlichen Unternehmen vermittelt. Besonderen Wert legt das Konzept der Euro-FH vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung auf die Internationalität, sodass Studierende sich später auf anderen, nicht heimischen Märkten schnell und erfolgreich orientieren können.
Den Abschluss des Marketing MBA bildet die Master-Thesis, die zu einem selbst gewählten Thema verfasst wird und die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse des Studierenden reflektiert.
Das Curriculum
Das innovative Curriculum des Fernstudiengangs Marketing-MBA vermittelt die erforderlichen fachlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, zur Bearbeitung und erfolgreichen Lösung sowohl betriebswirtschaftlicher, als auch marketingspezifischer Aufgaben und Probleme.
Die Module umfassen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnissen und sind äußerst praxisnah aufgebaut. Das folgende Curriculum zeigt das Marketing-Fernstudium im Überblick:
Hochschulabschluss Master of Business Administration (MBA) |
||
(16 Credits) |
||
(12 Credits) | (6 Credits) | (6 Credits) |
Advanced Marketing |
||
(6 Credits) | (10 Credits) | |
(6 Credits) | (8 Credits) | (8 Credits) |
Grundlagen des Managements und des Marketings |
||
(10 Credits) | (6 Credits) | (6 Credits) |
(6 Credits) | (8 Credits) | (6 Credits) |
Besonderheiten
Die Euro-FH ist ein kompetenter Partner, wenn es um qualitativ anspruchsvolles Fernstudium geht. Der Fernstudiengang Marketing MBA ist durch FIBAA akkreditiert und staatlich anerkannt. Das besondere 360°-Konzept der Euro-FH vermittelt den Studierenden eine ganzheitliche Sichtweise auf das Marketing.
Professionals, die für Unternehmen tätig sind, lernen die kreative Herangehensweise von Agenturen kennen und Mitarbeiter aus den Marketingagenturen erhalten wiederum Einblicke in die analytische Denkweise der Unternehmen. Somit können beide Parteien später von der Zusammenarbeit profitieren. Dabei werden unterschiedliche Spezialisierungen – sowohl auf Unternehmens-, als auch auf Agenturseite – beachtet, indem die Bereiche B2C und B2B einhergehend beleuchtet werden.
Der Fernstudiengang Marketing MBA ist jedoch nicht nur für Marketingprofis aus dem Agentur- oder Unternehmensbereich geeignet, die ihr Fachwissen ausbauen möchten, sondern spricht auch Quer- und Neueinsteiger an, die von A bis Z das notwendige Handwerkzeug für erfolgreiches Marketing mitgegeben bekommen.
Eine weitere Besonderheit des MBA ist, dass auch Professionals ohne Erststudium zum dem Fernstudium zugelassen werden können. Damit haben auch berufserfahrene Fach- und Führungskräfte ohne ersten Studienabschluss die Möglichkeit, ihre Qualifikation zu erhöhen.
Zulassungsvoraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen für eine Zulassung zum Fernstudium Marketing MBA an der Euro-FH erfüllt werden:
- Akademische Voraussetzung: mit Hochschulabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule (ggf. Anrechnung von Vorleistungen möglich) ODER (ohne Hochschulabschluss) Zugang über das Master-Einstiegsprogramm der Euro-FH (Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung + mindestens zehnjährige einschlägige Berufserfahrung mit mindestens sechs Jahren Führungsaufgaben)
- Praktische Voraussetzung: mindestens zwei Jahre Berufserfahrung (i.d.R. nach dem Erststudium)
- Eignungsfeststellung und Fremdsprachenkenntnisse in Englisch: GMAT (Graduate Management Admission Test) mit mindestens 500 Punkten (für die Eignungsfeststellung); TOEFL-Test (mind. 550 Punkte) bzw. Computer-Test (mind. 213 Punkte) oder internetbasierter Test (mind. 79 Punkte) als Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen in Englisch; Alternativ für Eignungsfeststellung und Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen in Englisch: Teilnahme an einem von der Euro-FH organisierten Telefon-Interview im Stil eines qualifizierten Bewerbungsgesprächs in englischer Sprache.
- Pflichtnachweise für die Immatrikulation: beglaubigtes Zeugnis über zuvor erreichten Hochschulabschluss, berufsbezogener Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, beglaubigter Nachweis der beruflichen Erfahrung (z.B. Arbeitszeugnisse), zwei Empfehlungsschreiben von Vorgesetzten, Professoren oder anderen aussagefähigen Persönlichkeiten.
Anrechnung von Vorleistungen
Das MBA-Fernstudium Marketing umfasst Nicht-Wirtschaftswissenschaftler einen Studienumfang von 120 Credits und ist auf 24 bzw. 32 Monate ausgelegt. Wirtschaftswissenschaftler bzw. BWL-Absolventen mit einem Hochschulabschluss im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und einschlägiger Berufspraxis können ihr Fernstudium aufgrund individueller Anrechnungen verkürzen. Mit geringerer Studiendauer reduzieren sich natürlich auch die Studiengebühren!
Welche Leistungen angerechnet werden können und inwiefern sich das MBA-Studium dadurch verkürzen lässt, wird nach einer individuellen Prüfung des Antrags von der Euro-FH festgelegt. Der Antrag auf Anrechnung kann im Online-Info-Center der Euro-FH heruntergeladen werden.
Studiengebühren
Die höhe der Studiengebühren hängt von der Regelstudienzeit ab. Bei einer Studiendauer von 32 Monaten belaufen sich die Gesamtgebühren für das Fernstudium Marketing MBA auf 14.400,- Euro. Das entspricht 32 Monatsraten á 450 Euro.
Eine kürzere Studiendauer von 24 Monaten hat geringere Studiengebühren zur Folge. Die Gesamtkosten betragen in dem Fall 13.680,- Euro. Die Monatsrate steigt auf 570,- Euro (bei 24 Monatsbeiträgen).
Studiengang Marketing MBA in Kürze
- Studienabschluss: Master of Business Administration (MBA)
- Studienbeginn: jederzeit
- Regelstudienzeit: 32 bzw. 24 Monate
- Kostenlose Verlängerung: Überschreiten der Regelstudienzeit um 16 bzw. 12 Monate möglich
- Kostenloser Testmonat: Marketing-Fernstudium die ersten vier Wochen kostenlos testen
- Zulassungsvoraussetzungen: Zulassung zum Master-Studium mit oder ohne Hochschulabschluss möglich
- Studiengebühren: 13.680,- bis 14.400 Euro (gesamt)
Infos anfordern!
Jetzt den Studienführer der Euro-FH mit umfassenden Informationen zum Master-Fernstudiengang Marketing MBA kostenlos und unverbindlich anfordern!