Mein 1. Unterlagen-Paket in Bildern

Studienunterlagen 1. Semester Wiwi BachelorPaket mit Studienunterlagen 1. Semester Wiwi Bachelor

Nachdem ich gestern ausführlich in Worten beschrieben habe, wie denn der Batzen Unterlagen für das erste Wiwi-Semester an der Fernuni aussieht, habe ich gestern Abend (auf Wunsch von Markus von Fernstudium-Infos.de) noch ein kleines Arrangement der Unterlagen-Sammlung für mein Wiwi-Bachelor-Fernstudium erstellt und dieses abgelichtet:

Studienunterlagen 1. Semester Wiwi Bachelor

Auf dem ersten Bild sehen wir das „geballte Paket“ – naja, irgendwie müssen die rund 5 kg Gesamtgewicht ja zusammenkommen… Ich habe heute Morgen auch noch mal nachgezählt: Es sind insgesamt 14 Studienhefte. Die Studienhefte pro Kurs (ich belege insgesamt 4 Kurse, bzw. 2 Module im Teilzeitstudium), sind mit einem Plastikband zusammengeschnürt, damit man noch den Überblick behält.

Auf dem zweiten Bild habe ich die Unterlagen, Postkarten und CDs mal nebeneinander aufgestellt, damit man den ganzen Lernstoff in seiner ganzen Pracht bewundern kann. Es ist schon nicht wenig, aber immerhin sind das jetzt auch alle Unterlagen für das erste Semester. Ich freue mich, dass die Studienhefte deutlich ausführlicher sind und vor allem in ganzen Sätzen geschrieben wurden – im Gegensatz zu so manchen Vorlesungsskripten in meinem Erststudium Wirtschaftspsychologie.

Ein ganz wichtiger Begleiter während des Fernstudium wird auch mein Hello-Kitty-Timer sein (der kommt, aber nicht von der Fernuni, sondern von meinem Freund). Mit etwas Pink sieht das ganze doch schon ganz anders aus. 😉

Am Wochenende wird erstmal das Arbeitszimmer auf Vordermann gebracht und dann suche ich ein hübsches Plätzchen für mein erstes Studien-Paket!

Über den Autor

Alicia
Hier schreibt Alicia (Google+), 32 aus dem schönen Hamburg. Im WS 2010/11 habe ich mein WiWi-Fernstudium an der Fernuni-Hagen begonnen - Und bereits nach 18 Monaten erfolgreich abgebrochen. Die Gründe: Eine voreilige Entscheidung, berufliche Veränderungen und die Einsicht, dass nicht jeder der geborene Fernstudent ist. In meinem Blog berichte ich über persönliche Erfahrungen, Eindrücke, Probleme und Fragen aus meiner Fernstudienzeit, sowie allgemeine Informationen und News rund um das Thema Fernstudium und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Mein Ziel ist es, Studieninteressierte bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen, damit das Projekt Fernstudium auch ein nachhaltiger Erfolg wird.

8 Kommentare zu "Mein 1. Unterlagen-Paket in Bildern"

  1. Dankeschön, dass Du extra auf meinen Wunsch hin Fotos gemacht hast 🙂 Wirklich sehr eindrucksvoll. Und den Türanhänger „Bitte nicht stören! Hörsaal der FernUniversität“ finde ich total gelungen.

  2. Sehr schönes Foto. Ich habe auch gerade mein Studienpaket gewogen (TU Kaiserslautern). 5,8 kg *uff*

    Den Türanhänger finde ich auch toll! 😀

  3. Ich überlege (natürlich nur wegen des Anhängers) auch WiWi als Fernstudium zu machen, hab jedoch jetzt meine Zweifel, wieso 2 Module im Semester ???

    Ich las von 1 Modul in 1 Semester, also 6 Modulen in 6 Semestern ^^

    liebe Grüße

  4. Oh je, als ich mein erstes Material erhielt dachte ich noch es käme jetzt jede paar Wochen so ein dickes Paket. Aber keine Angst. Es kommen zwar noch ein paar Scripts nach, aber zum Glück nicht in dem Ausmaß. Das Startpaket enthält mindestens 50 Prozent des gesamten Semesterstoffs.

    • Hey Matthias,

      danke für die Info! Das beruhigt mich schon mal 😉 Mit dem Lernstoff sind wir ja auch erstmal beschäftigt. Ich hoffe, da kommt nicht mehr allzu viel nach…

      Bin mal gespannt, wie gut das mit dem Lernen klappt. Die Unizeit ist bei mir auch schon 2-3 Jahre her… aber die grauen Zellen wollen schließlich auch wieder aufgefrischt werden!

      Viele Grüße & Viel Erfolg beim Lernen,

      Alicia

  5. Hey Alicia,

    super Sache dein Blog! Ich werde nächstes Jahr auch an der Fernuni Hagen WiWi in Teilzeit anfangen. Dein Blog gibt schonmal ne tolle Einsicht was so auf einen zukommt 🙂

    Kurze Frage, was ist auf den CDs die geliefert wurden drauf? Audiobooks, Videos (Vorlesungen?) etc…?

    Danke und Viele Grüße!

    • Hey Tobi!

      Vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe eben mal geschaut, was auf den CDs genau drauf ist. Insgesamt habe ich zwei CDs erhalten: Eine CD für den Kurs „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“ und eine CD für das Modul „Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik“.

      Auf der ersten CD ist praktisch ein ganzes Buch zu VWL vorhanden mit Bilder, Grafiken etc. Zudem verschiedene Kurse zu Abbildungen, Tabellen, Aufgaben, Multimedia und Symbolen. Alles wird direkt im Browser abgerufen und navigiert.

      Auf der zweiten CD sind alle Kurseinheiten, die ich auch als Studienhefte zugeschickt bekommen habe, nochmal in 4 PDFs vorhanden, falls man am Rechner lernen möchte oder so.

      Die erste CD ist jedoch deutlich umfangreicher und bietet auch bessere Lernunterstützung.

      Ich werde den CDs aber sicherlich noch mal einen eigenen Artikel widmen, wenn ich mit ihnen lernen werde.

      Viele Grüße,
      Alicia

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*